Mineralien aus Südamerika

 

 

 

Mineralogische Spezialitäten aus Bolivien

 

 

Verschiedenste Mineralien und Fundstellen in Mexiko

 

 

Diverse Mineralien aus Afrika

Diverse Mineralien Nordamerika - USA - Kanada

 

China

Russland

Indien

Marokko

Mineralien aus Europa

Mineralien von diversen Fundorten Weltweit

Sonderposten

Sonderposten China

Videos

Fossilien

 

 

Vivianit aus Bolivien Seite # 1

       Mineral: Vivianite auf Pyrit, Siderit Matrix

--Fundort: Huanuni Mine, Dalence Prov. Oruro Potosi Dept. Bolivien

Vivianit mit Siderit

1

Masse ca. 7 x 5 cm 62g

#VBS370

FIX

Liste 300

 

Video 373

Vivianit

2

Masse ca.6 x 1,5cm 18g

#VBS371

FIX

Liste 280

 

Video 373

Vivianit

4

Masse ca.5x 2 cm 12g

# VBS290

FIX

Liste 250

LP290

Video 373

Vivianit mit Siderit

5

Masse ca.4 x 4cm 16g

#: VBS170

FIX

Liste 120

LP170

Video 373

Vivianit mit Siderit

6

Masse ca.4 x 1 cm 10g

# VBS361

Fix

Liste 0280

LP360

Video 373

Vivianit mit Siderit

7

Masse ca.4 x 1 cm 10g

# VBS270

FIX

Liste 0250

LP270

 

Video 373

Info: Neufund von Vivianit in Bolivien

Wie bereits berichtet wurden im Frühjahr 2015 neue Vivianite in der Huanuni Mine gefunden.

Die Stufen aus diesem Fund unterscheiden sich zu den letzten ganz extrem, die Kristalle sind überwiegend freistehend auf einer Pyrit, Siderit Matrix kristallisiert. Zudem sind auch Kristalle mit Siderit Einschlüssen bzw. Pseudomorphosen oder Phantombildungen mit Siderit im Vivianit gefunden worden. Auffallend ist auch der hohe Glanz , Grösse und die phantastische Transparenz der freistehenden Vivianit Kristalle. In dieser Art wurden meines Wissens nach Vivianite eigentlich noch niemals gefunden !

Die Huanuni Zinn-Mine ist ein sehr großes bolivianischen unterirdisches Bergwerk und liegt etwa 60 km südlich von Oruro Bolivien.

Derzeit ist die Huanuni Bergwerk noch Boliviens größte unterirdische Zinn-Mine in welcher mehrere Tausend Mitarbeiter beschäftigt werden.

Alle die hier gezeigten Stufen stammen aus dem letzten, bereits erwähnten Neufund 2015 und stehen hier bei uns zur Besichtigung bereit.

Die kleineren Stufen befinden sich in Klarsichtboxen und werden so verkauft wie abgebildet und beschrieben. Sehen Sie hierzu das Video 373 an !

Wer sich für eine Stufe dieser Art interessiert, sollte sich dringendst mal melden ! Der Fund war anscheinend Einmalig, weitere Stufen wurden seit dem nicht gefunden !

Tucson 2017 > Dort waren nur einige kleinere Stücke zu unbezahlbaren Preisen im Angebot ! Neue Ware gab es keine !

Aktuelle Info vom November 2017 > Laut Aussage meines Lieferanten wurden bis heute keine weiteren nennenswerten Funde gemacht !


Zurück / Back

Powered and Copyright © by Matrix Minerals